Harzer Wandernadel 2017

Das Abenteuer Harzer Wandernadel geht weiter ...

Hier findet ihr eine Zusammenfassung unserer Touren:

Zum Öffnen der Alben, bitte auf das dazugehörige Bild klicken!!!

***

Heute mal eine Runde um die Granetalsperre gedreht ...
HWN Stempelstelle Granestausee 110

***

26.02.17 - Bei meiner heutigen Tourplanung wurde ich gebeten, die Strecke doch etwas entspannter auszuwählen ... also kurz überlegt und eine 7 Kilometer-Runde entlang der WasserWanderWege erstellt.
So hatten wir kaum Steigungen zu bewältigen.
Unser Weg führte auch am Polsterberger Hubhaus vorbei, wo ja traditionell jedes Jahr der Jodlerwettstreit stattfindet. Auch wir haben dort eine kleine Pause für eine Gesangseinheit eingelegt. Diese möchte ich euch selbstverständlich nicht vorent...halten. Allerdings bitte ich zu entschuldigen, das uns das Videoprogramm, wahrscheinlich vor Schreck, auf die Seite gelegt hat ;).
Huttaler Widerwaage (128)
Weppner Hütte (127)

***

15.02.17 - Aufgrund das die WasserWanderWege teilweise noch recht schwierig zu begehen sind, habe ich uns für die heutige Morgenrunde einen schönen Rundweg um Scharzfeld erstellt. Aber auch hier blickten wir auf Waldwege die noch sehr vereist waren. So haben wir uns nach nochmaliger Planänderung für zwei Minirunden entschieden.
Auf einem kleinen Rundweg ging es zum Kulturdenkmal Steinkirche.
Ein schönes Fleckchen Erde ... etwas störend, der Lärm der vielbefahrenen Bundesstraße.
Im Anschluß fuhren wir zur Einhornhöhle (HWN 101). Hier wurde es schon deutlich frostiger am Boden, was das Laufen nicht unbedingt leichter machte. Total vereist präsentierte sich dann der Weg zur Ruine Scharzfeld (HWN 151). So haben wir uns kurzerhand entschieden, diese heute nicht mehr aufzusuchen.

***

14.02.17 - Spontaner Abendspaziergang zum Sonnenuntergang auf die Achtermannshöhe (HWN 12).

12.02.17 - Bei herrlichstem Winterwetter heute mal auf unserer Hausstrecke, rund um den Kahleberg, unterwegs gewesen. Immer noch dominieren Eis und "Tief"-Schnee auf den Wanderwegen.

Natürlich habe ich auch einen "Kontroll"-Blick in die HWN Stempelkästen Schalker Turm 125 & Lochstein am Schalker Graben 126 geworfen, wenn ich diese schon passiere ;).

***

11.02.17 - Heute einen schönen Rundgang von/bis Ortsausgang Zellerfeld unternommen.. Auf momentan noch total vereisten Wegen ging es durch das schöne Spiegeltal bis nach Wildemann. Von dort ging es über die Bettelmannswiesen (Prinzenlaube - HWN 105) zurück nach Zellerfeld. Leider sind viele der Waldwege noch nicht passierbar, aber auch so war es ein schöner Spaziergang. Als Vorbereitung für unser bevorstehendes Abenteuer "Harzer Hexenstieg" bestens geeignet.

27.01.17 - Da mich der Brocken heute morgen "wie so oft" faszinierte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, den Mittags-Hunde-Spaziergang auf diesen zu verlegen. Von/bis Oderbrück machte ich mich bei frühlingshaften Temperaturen auf den Weg. Schön war´s :)
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal mein neustes Spielzeug, eine "Gopro" Actioncam ausprobiert. Noch etwas wackelig & schief am Rucksack platziert, aber ich arbeite dran ;).
Brockenhaus (9)
Dreieckiger Pfahl (168)

***

22.01.17 - Eigentlich wollten wir heute von Altenau eine Runde über die Wolfswarte drehen. Aber schon der Weg entlang des Dammgrabens zur Stempelstelle Kleine Oker (149) erwies sich als echte Herausforderung. So haben wir uns entschlossen, die Runde abzubrechen und auf eine bequemere Alternative-Strecke auszuweichen. Von Zellerfeld aus marschierten wir auf geräumten Forstwegen zur Prinzenlaube (105). Ein entspannter Ausklang nach einem schönen, kilometerreichen Wander-Wochenende.

21.01.17 - Heute haben wir uns mal wieder bei "Dogtrekking Harz" mit eingeklinkt. Von der Innerstetalsperre begaben wir uns bei herrlichstem Winterwetter auf einen 16 Kilometer langen Rundweg. Nicht alle Wege waren geräumt ... um die Lageswarte (HWN 102) war ordentliches Schneestapfen angesagt. Aber so anstrengend es auch gewesen war, es war einfach eine tolle Runde. Vielen Dank an Kati Stark & Bec CI für die gelungene Organisation.

Harzer Wanderkaiser

20.01.17 - Nach 46 Wandertagen ist es vollbracht ...
... wir sind Harzer Wanderkaiser und Wanderkaiserin.
Bei Kaiserwetter starteten wir mit unseren Bremer Wanderfreunden, welche extra angereist waren, um mit uns diesen tollen Moment zu teilen, von Thale zur Rosstrappe. Dort wurden wir, nach dem stempeln, wahrlich kaiserlich beschenkt :).
Selbstverständlich haben wir auch auf diesen besonderen Moment feierlich angestoßen, bevor wir zum Hirschgrund (HWN 178) abgestiegen sind. "Bergfest" für Frauke, Stempel 111 wurde dort ins Heft gedrückt. Anschließend haben wir uns im Gasthaus Königsruhe ausgiebig gestärkt, bevor wir zum Auto zurückkehrten.

***

19.01.17 - Nach dem wunderschönen Sonenaufgang war klar ... das wird heute ein sonniger Tag. Also nach der Morgenrunde den Rucksack gepackt, ins Auto gesetzt und losgefahren. Bei drei kleineren Spaziergängen drei Stempelstellen angelaufen:
Bauerngraben (213)
Schöne Aussicht (210)
Moltkewarte (209)

***

17.01.17 - Nachdem wir uns bereits am Morgen unseren Weg durch den Tiefschnee bahnen mussten, sollte die Mittagsrunde doch etwas schneearmer ausfallen. Unsere Wahl fiel auf Stangerode. Dort drehten wir eine Runde ums Bisongehege. Gerne hätten wir auch den Wildpark besucht, nur leider dürfen Hunde nicht mit hinein. So haben wir spontan überlegt, noch einen Abstecher nach Ballenstedt zu unternehmen. Auf dem dortigen Bismarckturm sind wir schon gewesen, aber die neue HWN 180 kannten wir noch nicht.
Bisongehege (86)

Bremer Teich (196)...
schön war´s

***

15.01.17 - Heute waren wir in Bad Harzburg verabredet. Julia & Jan mit Orkans Schwester Ona-Oki waren extra aus Hannover angereist, um mit uns zu wandern. Von der Seilbahn-Talstation aus, marschierten wir auf den Burgberg. Dort genossen wir die schöne Aussicht über das Harz-Vorland, bevor wir unsere Runde Richtung Kreuz des deutschen Ostens fortsetzten. Von hier ging es weiter zum Luchsgehege an den Rabenklippen. Die Luchse waren recht agil und tobten mit Freude durch den Neuschnee. Nac...hdem wir uns eine Weile an den Luchsen erfreuten, folgten wir dem Rundweg weiter zum Molkenhaus. Dort wollten wir uns eigentlich stärken ... aber wir hätten ewig warten müssen ... so haben wir uns entschieden, den Berg hinabzusteigen und in Bad Harzburg in einer Gaststätte einzukehren.
Ein wunderschöner Tag, den wir unbedingt mal wiederholen müssen :)
Harzer Wandernadel Stempelstellen:
Aussichtsreich (121)
Kreuz des deutschen Ostens (122)
Rabenklippe (170)
Molkenhaus (169)

***

10.01.17 - Kleine Nachmittagsrunde mit Susanne, durch eine schöne verschneite Winterlandschaft,

inkl. Abstecher auf die Achtermannshöhe (HWN 12)

08.01.17 - ... und dann waren es nur noch drei.
Heute waren wir um Ballenstedt unterwegs. Gesehen haben wir nicht wirklich viel ... aber ein schöner Waldspaziergang war es allemal ;)
Forstmeister Tannen (181)
Harzer Grauwacke (61)...
Schirm (182)

***

06.01.17 - Heute wollte die Mutti mit dem Pascal zum Mittag eine Currywurst auf dem Brocken essen. Nachdem das Thermometer heute morgen unter -15C° anzeigte und Hurricane nach seinem Beinbruch noch einen Draht in seinem Bein hat, habe ich mich entschlossen, die Hunde besser zuhause zu lassen. Das war eine kluge Entscheidung, nicht unbedingt wegen der Temperaturen, die lagen mit -10C° im annehmbaren Bereich ... aber die vielen vielen Leute ... das war die reinste Völkerwanderung.
Das bekamen wir auch im Restaurant zu spüren, gekrachte voll der Laden und eine Schlange wie vor den Fahrgeschäften im Freizeitpark. Also hungrig wieder runter ;).
Aber das bombastische Wetter war einfach der Hammer ...

***

01.01.17 - Von Hasselfelde aus einen schönen Waldspaziergang an der Rappbode-Vorsperre unternommen und drei weitere Stempel ins Heft gedrückt.